Firmen - Kontakte (Klicken Sie unten auf die ID 1, um den Bearbeitungsmodus mit Personen + Kontakten zu sehen)
Hinweise
Die Seite entstand erstmals 2010, um vielen Mitarbeitern bei einem Kunden eine Art Wiedervorlagen-System zu ermöglichen. Mitarbeiter haben unten 50 - 200 eigene Firmen, die nach Datum Wiedervorlage sortiert sind. Sie können einzelne Unternehmen aufrufen, neue Kontakteinträge erzeugen und sehen im Editiermodus rechts die Kontakthistorie.
Wenn als Status "Termin" festgelegt wird, fliegt das Unternehmen bei einigen Kunden unten raus und taucht stattdessen bei anderen Mitarbeitern als "Projekt" auf.
Zusätzlich stehen die Standardtechniken, die bsp. hier (Seite Begriffe) beschrieben werden, zur Verfügung.
Die Seite basiert auf drei Eingabetabellen (Firmen / Personen / Kontakte) = 3 * 220 bei zwei weiteren Seiten Personen / Kontakte. Plus zwei Unterformulare (2 * 55) und zwei zusätzlichen kleinen Abfragen (1 * 55) für die Auswahllisten Datum/Uhrzeit WV. Schließlich eine Abfrage (1 * 55) für die Kontakthistorie: 3 * 220 + 2 * 55 + 55 + 55 = 880 €.
Wesentlich: Die Spalten sind nicht statisch vorgegeben. Der eine Kunde braucht fünf weitere Spalten, der nächste Kunde braucht 7 andere Spalten. Verschiedene Kundendatenbanken sehen zwar "irgendwie ähnlich" aus. Aber sind individuell: Jetzt hat das, was er braucht.
Wenn Sie Ihr Browserfenster deutlich schmaler machen, dann rutschen die drei nebeneinanderstehenden Spaltenblöcke untereinander. Sprich: Sie können die Seite auch mit einem mobilen Gerät nutzen.
Bei der Seite gibt es zwei verschiedene Logiken:
Beim Editieren eines Datensatzes wird keine neue Kontaktbox aufgemacht. Über "Neuer Kontakt" läßt sich eine solche jedoch öffnen.Beim Editieren eines Datensatzes wird entweder die Kontaktbox aufgemacht, die heute erstellt wurde. Oder es wird eine leere Kontaktbox mit dem heutigen Datum ergänzt. So daß sofort ein neuer Kontakteintrag erzeugt wird bzw. der Kontakteintrag vom heutigen Tag ergänzt wird.
Die zweite Variante ist geeignet, wenn das von Mitarbeitern genutzt wird, die vorrangig neue Kontakte ergänzen.
OpenStreetMap - Nutzung
Inzwischen werden OpenStreetMap-Daten von mehreren Kunden genutzt. Es können
zu vorhandenen Daten (PLZ, Ort, Straße, Hausnummer) Geokoordinaten ermittelt werden
Karten mit diesen Standpunkten (von Partnern, Kunden, Mitarbeitern, Einsatzorten usw.) angezeigt werden,
Standorte verschoben und die Änderungen in den gewählten Datensatz übernommen werden.
Das kann notwendig sein, daß manchmal bsp. zu Häusern Hausnummern fehlen, so daß dem Datensatz nur die Straße zugeordnet werden kann.
Der eigene Standort angezeigt werden
Routen berechnet werden.
Bei Kunden enthält die obige Liste von Firmen (oder auch Liste von Personen mit Adressdaten usw.) viele Einträge. Zu jedem Eintrag läßt sich die Map aufklappen. In diesem Beispiel ist die Map sofort sichtbar.
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