Server-Daten - Web-Datenbanken zum Mietenbasierend auf den Standards Sql und Xml, einfach und leistungsfähig

Zur Startseite


Das Server-Daten - Forum: Einzelner Thread

 

Zurück zur Forumsstartseite

 


1. free  10.11.2006 18:37:52peterLesen/Editieren   Antworten

Daten auswertenHallo!

ich habe hier eine Tabelle mit mehreren tausend Datensätzen, die von so etwa 100 leuten gefüllt werden - wie ein forum. Ich brauche ne Möglichkeit, wie ich die 10 häufigsten Schreiber heruasfinde. Ich habe das zwar schon mal woanders auf einer webdatenbank ausprobiert, aber da hätte ich zu jedem Nutzer alle Datensätze durchsuchen müssen, um herauszufinden, wieviel der hat - und dann davon die ersten zehn.

Geht das hier irgendwie einfacher und vor allem für einen Laien verständlicher?


2. free  10.11.2006 20:28:08Jürgen AuerLesen/Editieren   Antworten

Re: Daten auswertenDas läßt sich relativ simpel über eine Abfrage machen. Die Tabelle müßte einen Fremdschlüssel auf die Nutzer haben, etwa:

id | userId | Beitrag

Mit

Select Top 10 A.userId, Count(*) As Anzahl
From Tabelle As A
Group By A.userId
Order By Anzahl Desc

kommen dann die zehn mit den meisten Beiträgen raus. Diese Abfrage läßt sich wie gewohnt mit dem sd:rs-Element ausgeben und formatieren.


3. free  12.11.2006 14:40:45peterLesen/Editieren   Antworten

Re: DatenDas sieht ja nach einer einfachen Lösung aus. Warum ist das bei Ihnen so einfach?

4. free  12.11.2006 15:43:52Jürgen AuerLesen/Editieren   Antworten

Re: Warum so einfach?Das hängt mit der grundlegenden Zweiteilung des Angebotes zusammen:

Alle Datenauswertungen können per Standard-Sql-Abfrage auf dem Datenbankserver erledigt werden.

Die Ausgabe wird dann nur über den Webserver und Ausgabeseiten abgewickelt. Ob Ausgabeseiten mit Tabellen oder mit dem Ergebnis von Abfragen gefüttert werden, spielt keine Rolle.

Und für eine solche Abfrage (die 10 Nutzer mit den meisten Beiträgen) liefert eine Sql-Abfrage schnell die Lösung.

Weil das Angebot vom Ansatz her so komplex ist, sind solche Dinge dann sehr einfach.


5. free  12.11.2006 18:56:07peterLesen/Editieren   Antworten

Re: Warum so einfach?Ah ja, thanks für die Erläuterung. wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich eben nur abfragen und ausgabeseiten machen, aber dafür habe ich für beides auch ziemlich leistungsfähige werkzeuge. und ich muss mich um die ganzen Details dazwischen nich kümmern.

|<<>>|1 / 51

Zurück zur Forumsstartseite

Zurück zu beispiel.server-daten.de