Server-Daten - Web-Datenbanken zum Mietenbasierend auf den Standards Sql und Xml, einfach und leistungsfähig

Zur Startseite


Das Server-Daten - Forum: Einzelner Thread

 

Zurück zur Forumsstartseite

 


1. free  20.11.2006 21:00:43autofanLesen/Editieren   Antworten

Autos, Marken und UntermarkenIch bräuchte folgendes:

Eine Liste von Autos, jedes Auto hat eine Marke und eine Untermarke. Das eine soll der übergeordnete Typ sein (Mercedes, Bmw usw.), das andere sind Untertypen. Das geht, soweit wie ich das verstanden habe. Was mich aber interessiert: Wenn man den Oberbegriff auswählt, sollte die andere Liste entsprechend neu erzeugt werden.

Geht so etwas oder müßte ich das individuell in Auftrag geben???


2. free  20.11.2006 21:35:18Jürgen AuerLesen/Editieren   Antworten

Re: Das geht über die FilterbedingungenDas war bis vor einigen Wochen nur bei ein paar Systemspalten möglich.

Inzwischen geht das aber allgemein (dank eines Kunden, der das angeregt hat): Bei der abhängigen Relation (die für die Untertypen) kann zusätzlich die

Filterquelle der Detailtabelle

festgelegt werden, das wäre die Spalte mit der Pulldownliste für die Marken. Wenn die sich ändert, dann wird die abhängige Liste neu ermittelt.

Zusätzlich muß die Grundtabelle für diese Relation eine Spalte haben, die zum Filtern genutzt wird, die kommt in

Filterspalte der Grundtabelle

rein. In dieser Spalte ist einfach festgelegt, zu welchem Oberbegriff der Unterbegriff gehört.

Einfach mal ausprobieren ...


3. free  20.11.2006 22:01:52autofanLesen/Editieren   Antworten

Re: Einfach mal ausprobieren ...Äh, jetzt sehe ich es, daß das ja bei den Verknüpfungen ausdrücklich dabei steht.

Das ist zwar ein etwas anderess beispiel, aber damit kriege ich das dann hin.


|<<>>|1 / 31

Zurück zur Forumsstartseite

Zurück zu beispiel.server-daten.de