Server-Daten - Web-Datenbanken zum Mietenbasierend auf den Standards Sql und Xml, einfach und leistungsfähig

Zur Startseite


Das Server-Daten - Forum: Einzelner Thread

 

Zurück zur Forumsstartseite


1. free  31.07.2007 20:19:40ClausLesen/Editieren   Antworten

Historie von MitarbeiternHallo server-daten,

ich habe da mal eine Frage:

Ich nutze bereits eine Datenbank von einer anderen Firma für meine Kundendaten. Die bietet eigentlich sehr viele (fast zu viele) Möglichkeiten, die meisten davon brauche ich nicht.

Aber eine Sache fehlt mir grundsätzlich: Ich bräuchte eine Historie, wann eine Person zu welcher Firma gehört hat oder gehört.

Bei der Datenbank kann ich eine Person nur einer Firma zuordnen. Wenn aber die Person die Firma wechselt, dann verliere ich die Geschichte. Wenn die Person Geschäftsführer von zwei kleinen Firmen ist, kann ich das nicht eintragen.

Läßt sich so etwas bei Ihnen einrichten (mehrere Nutzer) und was würde so etwas kosten?


2. free  31.07.2007 21:02:39Jürgen AuerLesen/Editieren   Antworten

Re: Historie von MitarbeiternHallo @Claus,

wenn man Ihre Frage von der Datenbank-Seite her sieht, dann gibt es Firmen und Personen als Grundtabellen.

Bei der einfachen Variante hat die Tabelle 'Personen' eine Spalte 'Firma', die auf die Firmenmitgliedschaft dieser Person verweist.

Bei Ihrer Frage nach der Historie ist das ein m:n-Verhältnis: Eine Person kann zu verschiedenen Firmen gehören, einer Firma sind ohnehin mehrere Personen zugeordnet.

Also reicht eine Spalte nicht aus, sondern man baut eine Untertabelle mit Spalten für die Firma, den Mitarbeiter, Beginn/Ende, Position, eventuell bsp. unterschiedliche Adressangaben.

Bei Kunden sind schon Masken im Einsatz, bei denen es je eine Seite zur Eingabe von Firmen, Personen und Kontakten (viele Kontakte zu einer Person) gibt. Zusätzlich gibt es Übersichtsseiten (zur Firma gehören Personen/letzte Kontakte, zur Person gehören Kontakte/Seminarteilnahmen). Die Übersichtsseite zur Person würde man wohl um ein Unterformular ergänzen, das die Historie dieser Person auflistet (von ... bis bei Firma/Position). Und bei der Firma würde man die gelisteten Mitarbeiter sortieren (aktuell/früher).

Kosten: Die einmalige Einrichtung ist in der Regel stark pauschalisiert, hier wahrscheinlich etwa 660 € - 880 €, wobei die Kontakte in der Regel im Kalender zur Wiedervorlage erscheinen. Die Mietkosten hängen von der Größe ab.

Die Mehrbenutzung ist ohnehin drin. Ob Sie das alleine oder mit 20 Mitarbeitern aus der halben Welt nutzen, spielt keine Rolle.


3. free  07.08.2007 20:58:35ClausLesen/Editieren   Antworten

Re: HistorieVerstehe - eine solche Tabelle für Paare von Firmen und Personen kann natürlich zusätzliche Spalten enthalten.

Also müßte ich mir überlegen, wo ich überall Adressen und Telefonnummern notieren will - bei der Firma, bei der Person oder in der Zwischentabelle.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ja bei Ihnen ein rohes System: Ich könnte also auch an allen Stellen diese Daten eintragen. Bei einer Person, die GF von zwei Firmen ist, haben beide Firmen dieselbe Adresse, bei jemandem anderen sind die Firmenanschriften verschieden.


|<<>>|1 / 31

Zurück zur Forumsstartseite

Zurück zu beispiel.server-daten.de